FAQ

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zur TUI

Wir helfen Ihnen und geben Antworten! Hier finden Sie eine Liste häufig gestellter Fragen samt den dazugehörigen Antworten.

Sollte Ihre Frage nicht gelistet oder nur unzureichend beantwortet sein, freuen wir uns auf Ihren Anruf im Internet Travelshop unter 0848 121 221.

Wie sind die Einreisebestimmungen in mein Ferienland?
Bitte prüfen Sie vor Abschluss der Reise ob Ihre Reisedokumente (ID oder Reispass) gültig sind für Ihr Reiseziel. Informieren Sie sich hier über die Einreisebestimmungen für Ihr Ferienziel.  

Welche medizinischen Impfvorschriften /Sicherheitsreisehinweise muss ich berücksichtigen?
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten informiert laufend über die aktuellen Impfvorschriften sowie Formalitäten zum Reisen in sämtliche Länder der Welt. Wir empfehlen, sich unter www.eda.ch zu informieren.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Kreditkartenzahlung (Visakarte, Mastercard)
    Der gesamte Rechnungsbetrag wird sofort fällig und der Kreditkarte bei Buchung belastet. 
    Eine Zahlung mit Kreditkarte ist bei allen Buchungen möglich.
  • Zahlung auf Rechnung
    Dies ist nur bei Pauschalreisen und Hotelbuchungen ab 15 Tage vor Abreise möglich. 1-14 Tage vor Abreise muss die Reise mit Kreditkarte bezahlt werden und der gesamte Reisepreis wird sofort fällig.
    Die Zahlung bis 30 Tage vor Abreise erfolgt mit 30% Anzahlung und Restzahlung. Bei kurzfristigen Reisen muss der Rechnungsbetrag innert 5 Tagen überwiesen werden. Bei nicht fristgerechter Zahlung behalten wir uns das Recht vor, die Reise gemäss unseren Vertragsbedingungen mit Annullationsspesen zu Ihren Lasten zu stornieren.

    Zahlungsinformationen: (Bitte Zahlungen nur mit Angabe der Buchungsnummer tätigen) 
    Kontoinhaber: TUI Suisse Retail Ltd, Friesenbergstrasse 75, 8036 Zürich 
    Credit Suisse AG Konto: 723362-31 BLZ 4835 Bic/Swift: CRESCHZZ80A 
    IBAN: CH55 0483 5072 3362 3100 0 

Wie wird die Verrechnung meines TUI-Wertgutscheines, meiner TUI-Rabattaktion mit Aktionscode oder meines Surprize Gutscheines vorgenommen?

  • TUI-Wertgutscheine
    Diese können auf allen Buchungen angerechnet werden. Um einen Gutschein bei einer Online-Buchung einzulösen, einfach den Code während des Buchungsprozesses in das Aktionscodefeld eingeben. Nicht kumulierbar mit weiteren Rabattgutscheinen.
    Der Gutschein wird mit der Restzahlung verrechnet. 
  • TUI-Rabattaktionen mit Aktionscode
    Diese können bei Onlinebuchungen während des Buchungsprozesses in das Aktionscodefeld eingegeben werden. Vor Abschluss der Buchung wird dieser Code geprüft und bei Gültigkeit dem Rechnungsbetrag abgezogen. Ist dies nicht der Fall, ist eine der notwendigen Bedingungen nicht erfüllt, der Rabatt kann nicht in Abzug gebracht werden.
  • Surprize Gutscheine
    Diese können gemäss den Bedingungen von Surprize/TUI eingelöst werden. Bitte senden Sie uns den entsprechenden Gutschein per Mail an gutscheine@tui.ch
    Bedingungen:
    - Nur ein Gutschein pro Buchung einlösbar
    - Der Rabatt gilt pro Buchung, die den Mindestbuchungswert erreicht
    - Nicht kumulierbar mit weiteren Rabattgutscheinen
    - Gültig für die Neubuchung einer Pauschalreise (Flug inkl. Hotel) der Marken TUI & airtours, kein TUI Light Produkt
     

Welche Voraussetzung benötige ich zur Buchung eines Mietwagens?
Mietwagen Fahrer benötigen einen gültigen Führerausweis in Kreditkartenformat und einen internationalen Führerausweis. Die Alterseinschränkungen sowie ländergebundene Mietbedingungen finden Sie vor der Buchung im Auswahlmenü unter Mietbedingungen. Der Hauptfahrer benötigt eine, auf ihn zugelassene, Kreditkarte für die Kaution. Prepaid Kreditkarten werden von den Autovermietungen nicht akzeptiert.
Zu Mietwagen und Camper

Wie nehme ich eine Online Buchung vor?
Auf TUI.ch können Sie bequem Ihre Reise zusammenstellen. Haben Sie Ihr persönliches Angebot ausgewählt, geben Sie zuerst den Namen und die Anschrift des Rechnungsempfängers ein. Bitte stellen Sie sicher, dass die Personalien von allen weiteren Reiseteilnehmern laut ID/Reisepass und im richtigen Feld eingetragen sind. Da bei Namensänderung oder jeglichen Änderungen ab dem ersten Buchungstag bis zu 100% Kosten anfallen können. 

Wie nehme ich eine telefonische Buchung vor?
Bei einer telefonischen Buchung teilen Sie uns Ihren Reisewunsch unter 0848 -121 221 telefonisch mit. Gerne nehmen wir die Reservierung vor und senden Ihnen anschliessend Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung per E-Mail zu.

Wo erhalte ich persönliche Beratung und Antworten auf Ferienanfragen vor der Buchung?
Gerne beraten wir Sie persönlich in einem unserer TUI Reisebüros. Die Kollegen erstellen Ihnen gerne Ihre persönliche Offerte.

Kann ich mehrere Zimmer gleichzeitig buchen?
Sie haben die Möglichkeit auf unserer Startseite unter“ Wer reist mit?“ bis zu 4 weitere Zimmer in einer Buchung mitzuerfassen.

Weshalb muss bei einer Buchung der Name mit dem Reisepass und ID übereinstimmen?
Da wir Ihnen auf unserer TUI.ch Seite auch günstige und individuelle Reisen anbieten wollen, arbeiten wir mit vielen Fluggesellschaften zusammen und integrieren in unseren Reiseangeboten tagesaktuelle Flugpreise. Diese Tarife unterliegen strengeren Restriktionen als unsere eingekauften Charter Flugplätze. Flugtickets werden automatisch nach Beendigung des Buchungsprozesses ausgestellt, Änderungen sind ab diesem Moment an die Bedingungen der Fluggesellschaft geknüpft und Namensänderungen nicht mehr möglich. 

Sind alle ausgeschriebenen Ermässigungen in meinem Angebot miteingerechnet?
Alle Ermässigungen sind im Endpreis der Reise enthalten.

Habe ich einen Transfer vom Flughafen zum Hotel in meiner Reise inkludiert?
In all unseren Pauschalreisen ist ein Transfer vom Zielflughafen zum Hotel und zurück enthalten.

Wie kann ich Business- oder Firstclass Flüge buchen? 
In unseren Pauschalreisen sind Economy Plätze inkludiert. Für Business- oder Firstclass Flüge kontaktieren Sie uns unter 0848-121221 oder schriftlich per E-Mail unter internet.travelshop@tui.ch.

Wie erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Bei TUI reisen Sie bequem mit elektronischen Reiseunterlagen. Ihr Reiseplan wird Ihnen unter myTUI und auf der myTUI App nach Eingang der Zahlung zur Verfügung gestellt. Sie Identifizieren sich überall mit Ihren Ausweispapieren.

Wo kann ich am Flughafen (Abflugort) parken?
Parkplätze für die Flughäfen Zürich und Basel können Sie unter den folgenden Links buchen:

Zürich: https://www.airportparking.ch/500
Basel: https://www.euroairport.com/de/
Bern: http://www.flughafenbern.ch/de/anfahrt-parking/parking
Genf: https://www.gva.ch/de/desktopdefault.aspx/tabid-248/

Bei allen anderen Abflughäfen bitten wir Sie sich über die Flughafenseite zu informieren.

Wie melde ich Zusatzleistungen auf dem Flug oder im Hotel an? (z.B. Vegetarisches Essen Sportgepäck usw.)
Bitte senden Sie uns hierzu eine E-Mail an internet.travelshop@tui.ch.
Wir informieren Sie gerne über die Abwicklung.

Wie beschaffe ich mir ein Visa für mein Ferienland?
Die Visabeschaffung wird über die jeweilige Botschaft des Reiselandes vom Kunden selber abgewickelt oder aber Sie überlassen dies einem Profi. Unser Partner Sherpa holt für Sie gerne Ihr Visum ein. 

Habe ich automatisch eine Reiserücktrittsversicherung? 
Eine Reiserücktrittskostenversicherung kann im Buchungsprozess mit eingebucht werden, muss aber spätestens bis 5 Tage nach Reiseabschluss bei uns hinzugebucht werden. Bei kurzfristigen Reisen kann eine Reiserücktrittskostenversicherung nur am Buchungstag gebucht werden.

Warum ist es besser einen Mietwagen vor der Reise zu buchen?
In der Regel verfügen Mietwagen Stationen nur über ein gewisses Kontingent an Fahrzeugen, besondere Fahrzeugklassen müssen gegebenen falls angefordert werden. Möchten Sie sicher gehen, dass Sie ein Fahrzeug am Ferienort erhalten, sollten sie dies vor Abreise buchen. Mietwagen, die in der Schweiz für das Ausland gebucht werden, unterliegen im Schadensfall der Schweizer Gerichtsbarkeit.

Habe ich eine Reiseleitung vor Ort?
Unser TUI Service steht Ihnen für Fragen und Anliegen zu Ihrer Reise und darüber hinaus zu örtlichen und kulturellen Gegebenheiten Ihres Urlaubsortes mit wertvollen Reisetipps zur Verfügung. Unser TUI Kundenservice Team bietet Ihnen hierfür einen digitalen und telefonischen 24/7 Service in deutscher Sprache rund um die Uhr. Zusätzlich betreut Sie in einigen ausgewählten Hotels auch unser internationales TUI Reiseleiterteam persönlich. Alle Informationen dazu finden Sie in Ihrer myTUI App.     

Wo finde ich die Informationen zum Rücktransfer?
Haben Sie eine TUI Pauschalreise gebucht, ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und vom Hotel zum Flughafen meist inkludiert (s. Vermerk in Ihrer Reisebestätigung und in Ihrem Reiseplan). 
Am Flughafen der meisten Ferienländer werden Sie von unserem internationalen TUI Service Team empfangen und zu Ihrem Transferbus geleitet, der Sie in Ihre gebuchte Unterkunft bringt. In vielen Destinationen erhalten Sie die Transferdetails, wie die Busnummer und den Standort des Busses auch über Ihre myTUI App. Rücktransfer: 48 bis 24 Stunden vor Ihrer Rückreise erhalten Sie Ihre Abholzeit zum Flughafen über Ihre myTUI App. Alternativ bekommen Sie Ihre Abholzeit per SMS über den SMS-Assistenten. 

Wie werde ich bei einer Flugplanänderung für meinen Rückflug informiert?
Sie werden von unserem Contact Center via myTUI App oder via unsere Reiseleitung über Flugplanänderungen informieren.

Wo finde ich Schadensformulare für die Meldung eines Versicherungsfalles?
Sollte ein Schadensfall für die bei uns gebuchte Versicherung auftreten, nutzen Sie bitte den folgenden Link.

An wen sende ich eine Reklamation?
Ihre Reklamation bezüglich Ihrer bereits getätigten Reise senden Sie bitte über unser Formular direkt an unseren Kundendienst.

myTUI ist das kostenlose Serviceportal zu Ihren gebuchten TUI Reisen. Hier werden für Sie alle wichtigen Unterlagen und nützlichen Informationen in einem persönlichen Account bereitgestellt. Ihr myTUI-Account ist der zuverlässige Begleiter bei jeder Reise - von der Buchung bis zur zufriedenen Rückkehr. Informationen, Vorteile und ein Demo-Logjn finden Sie hier.

Auf TUI.ch können Sie jetzt mehrere Zimmer pro Buchung buchen. Dies ist z.B. ideal für 2 oder mehrere Familien oder Ferien mit Freunden - ganz einfach mehrere Zimmer auswählen, buchen, fertig! Und so gehts:

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